Mastersturnier am 10.01.2015

Nachrücker dominierte Mastersturnier

 

Wie jedes Jahr im Januar traf sich am 10.01.2015 die Elite des vergangenen Dartjahres, um ihren Besten zu küren.
 Dieses Mal fand dieses Event erstmals in den Vereinsräumen der "Sangerhäuser Jäger" in der Gartenanlage "Glück Auf" Sangerhausen statt.

Wie immer hatten sich in Laufe der Saison die Darter mit den meisten und erfolgreichsten Spielen zu diesem internen Turnier qualifiziert, um nun ihren Champion zu ermitteln. Auch dieses Jahr mussten leider einige der Besten 24 Darter absagen, so dass wieder 9 Spieler nachrücken mussten.

Im Vorfeld der Spiele wurden Spieler geehrt, welche im vergangenen Jahr besondere Highlights lieferten.

Die Darter fanden sich in vier Gruppen zu jeweils sechs Spielern zusammen. Im Laufe des Jahres war das Niveau so angestiegen, dass man beim besten Willen keine Favoriten nennen konnte.

Im ersten Spiel der Gruppenphase kam es wieder zu einem Duell zwischen Christian Feist (Jäger) gegen Marko Hohmann (Chaoten), doch diesmal konnte Marko Hohmann mit einem High Finish von 119 Punkten den Sieg heimfahren. Viele interessante Paarungen folgten. So konnte sich zum Beispiel Fritze Töppe sen. (Hot Socks Karsdorf) gegen den Vorjahresgewinner Bodo Harre (Sangerhäuser Jäger) durchsetzen, welcher eher mittelmäßig in das Turnier startete und auch sein zweites Spiel verlor. Desweiteren kam es zu einem Familienduell zwischen Heiko und Nico Zilling (Hot Socks Karsdorf), welches der Junior gewann. Auch Jörg Feuerberg (Schwarze Katze Annarode) konnte mit hohen Scores gegen Christian Feist (Jäger) überzeugen, obwohl Christian dann das Spiel gewann.

Dann endlich war Bodo Harre (Jäger) zur Stelle und begeisterte mit einem 9-Darter gegen Heiko Zilling (Hot Socks). Torsten Schimpf (Reinsdorfer Darttigers) konnte in seinem Spiel gegen Christoph Kulpe (Schwarze Katze Annarode) mit Doppelbull auschecken. Leider kam es mehrere Male zu Automatenfehlern, wodurch sogar ein Spiel neu gestartet werden musste.

Jens Bindernagel (Sangerhäuser Bulls) , einer der Nachrücker konnte in einem sehr guten Turnier überzeugen und gewann alle seine Spiele der Gruppenphase und stand somit im Viertelfinale. Bodo Harre (Jäger) schied leider aus.

Das Viertelfinale wurde ein weiteres Highlight! Mit Einlaufmusik wurden die Teilnehmer aufgerufen:

Gespielt wurde nun Best of 5 Leg´s.

Im ersten Spiel trafen Christian Feist (Jäger) und Torsten Schimpf (Reinsdorf) aufeinander. Beide schenkten sich nichts, denn auf einen Score von 140 (Christian Feist) folgte ein Score von 125 von Torsten Schimpf, welcher dann auch gewann. Das zweite Spiel blieb innerhalb einer Mannschaft, denn es spielten Christiph Kulpe und Steve Reissner, beide "Schwarze Katze" Annarode gegeneinander. Steve legte zwei souveräne erste Legs hin. Christoph glich aus, doch Steve siegte 3:2. Toni Peinhardt (Allstedter Chaoten) sah sich im dritten Viertelfinalspiel Nico Zilling (Hot Socks Karsdorf) gegenüber, doch er ließ sich den Sieg nicht nehmen, obwohl der Karsdorfer immer dran war. Ein weiteres spannendes Spiel war Jens Bindernagel (Sangerhäuser Bulls) gegen Stefan Schmidt (Jäger). Zuerst brillierte Jens mit hohen Scores, doch im 2. Leg hatten beide Probleme beim auschecken. Es kam zum Ausgleich! Jens plötzlich fast völlig ohne Triples und doch zog er danach ins Halbfinale ein.

Wieder durften die Akteure mit Musik einlaufen. Torsten Schimpf (Reinsdorf) sah sich Toni Peinhardt (Allstedt) gegenüber und Steve Reissner (Annarode) traf auf Jens Bindernagel (Sangerhäuser Bulls). Beide Spiele waren ausgeglichen und auf Augenhöhe! Es gewannen der junge Allstedter und der nachgerückte Jens Bindernagel.

Im Spiel um Platz Drei gelang Steve Reissner (Annarode) ein 140 High Score, doch Torsten Schimpf (Reinsdorf) konnte dieses spannende Match für sich entscheiden und Steve auf den etwas undankbaren vierten Platz verweisen.

Das Finale sollte mit best of 7 Legs gespielt werden. Sehr überaschend für Alle war, dass Jens Bindernagel (Sangerhäuser Bulls) sich als einer der nachgerückten Spieler so weit nach oben gespielt hatte und somit die Chance bekam, den Titel zu gewinnen. Dieses Spiel sollte überaus spannend werden! Das erste Leg gewann Jens Bindernagel, doch das zweite, dritte und auch das vierte Leg gingen an Toni Peinhardt. Dann stand es 3 zu 1 für Toni.Beide schenkten sich nichts! Jens gelang ein Score von 140 Punkten, Toni konterte, doch Jens gewann knapp. Es kam zum Ausgleich. 3:3! Die Spannung war fast zu greifen! Toni gewann das Ausbullen und durfte somit beginnen. Leider verpasste Jens Bindernagel knapp seinen Sieg, was Toni Peinhardt souverän ausnutzte.

Zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren konnte Toni Peinhardt aus Allstedt das Mastersturnier gewinnen, doch Sieger der Herzen wurde Jens Bindernagel (Sangerhäuser Bulls), der sich zu seinem Geburtstag am Sonntag ein tolles Geschenk machte, mit seinem zweiten Platz als nachgerückter Spieler!

 

 

 

Zurück

Impressum