Mastersturnier am 16.01.2010

Marko Hohmann schafft Titel-Hattrick

Darts: Allstedter gewinnt zum 3.Mal in Folge das Mastersturnier

Am Samstag (16.01.2010) fand in Sangerhausen das Mastersturnier der 24 besten
Spieler der abgelaufenen Saison der Dartkreisunion statt.

Die meisten Teilnehmer stellten die Holdenstedter Füchse. Sie schafften es, dass sich im Vorfeld 6 Spieler Ihrer Mannschaft für das wichtigste und traditionsreichste Turnier der Saison qualifizierten.

Silke Richter von den Sangerhäuser Bulls war die einzigste Frau im Teilnehmerfeld.

Auch in diesem Jahr zeigte der Titelverteidiger sein Können. Marko Hohmann von den Allstedter Chaoten schaffte es als erster Spieler in der Geschichte der Dartkreisunion das Mastersturnier im 3.Jahr in Folge für sich zu entscheiden.
Der Sieg des Allstedters viel in diesem Jahr recht deutlich aus. Er verlor im gesamten
Turnier lediglich 2 Legs und zeigte in den entscheidenden Finalspielen Nervenstärke.

Wie immer wurde in 4 Gruppen zu je 6 Spielern die Vorrunde gespielt und nur die beiden Gruppenbesten schafften den Sprung in die K.O.-Runde.

Die beiden Allstedter Christian Feist und Marko Hohmann konnten als einzigste Werfer alle ihre 5 Gruppenspiele gewinnen. Nachdem alle Vorrundenspiele beendet waren standen schließlich folgende Viertelfinalpaarungen fest:

Marko Hohmann
-
Henrik Arndt
3:1
( Allstedter Chaoten )   
 
( Annarode I )
 
Maksim Mihailovs 
-
Marco Bürger
3:1
( Sangerhäuser Scorpions ) 
 
( Holdenstetder Füchse )
 
Reymond Lampl
-
Ilja Kupsch 
3:2
( Holdenstedter Füchse ) 
 
  ( Sangerhäuser Scorpions )
 
Christian Feist 
-
Andre’ Pfützner 
2:3
( Allstedter Chaoten )  
 
( Hot Socks Karsdorf )
 

 

Reymond Lampl drehte eine längst verloren geglaubte Partie nach 0:2 Rückstand
noch und siegte mit 3:2 gegen, einen bis dahin stark aufspielenden, Ilja Kupsch. Überraschend scheiterte dagegen Mitfavorit Christian Feist an Andre’ Pfützner.
In den beiden anderen Begegnungen setzten sich die favorisierten Maksim Mihailovs
und Marko Hohmann relativ klar gegen ihre Kontrahenten durch.

 

Im ersten Halbfinale kam es dann zur Neuauflage des Finalspieles vom letzten Jahr.
Im wohl besten Spiel des Abends platzten die Finalträume von Reymond Lampl. Er musste sich mit 0:3 dem späteren Sieger Marko Hohmann geschlagen geben. Beide
Spieler warfen dabei einen äußerst „heißen Pfeil“ und Lampl zeigte sich trotz ansprechender Leistung als fairer Verlierer.

 

Im 2.Halbfinale siegte Maksim Mihailovs ebenfalls mit 3:0 gegen Andre’ Pfützner.
Dieses Spiel war jedoch wesentlich hart umkämpfter als es das Ergebnis vermuten
lässt. Nach einigen vergebenen „Match-Darts“ machte dann Mihailovs doch „den
Sack zu“ und freute sich über seine erste Finalteilnahme bei einem Masters.

Im Spiel um Platz 3 machte dann Reymond Lampl „kurzen Prozess“ und gewann
eindeutig mit 3:0 gegen Andre’ Pfützner. Nach seinem 2.Platz beim Masters im
Januar 2009 gelang es Lampl somit, als 3.Platzierter, in diesem Jahr erneut auf dem Podium zu stehen.

Auch das diesjährige Finale wurde zu einer klaren Angelegenheit. Marko Hohmann konnte Maksim Mihailovs deutlich mit 3:0 besiegen und sicherte sich somit seinen 3.Masterserfolg in Serie. Der Wanderpokal geht somit in „Hohmann’s Hände“ und ab
dem nächsten Jahr wird dann um einen neuen „Wander-Pott“ gespielt.

 

 

 

 

 

 

Zurück

Impressum